Weinlexikon (4): Weißwein vom Gardasee

Bianco di Custoza - Der Frische vom Gardasee

Bianco di Custoza Gardasee

Wir befinden uns in Nordostitalien, eingerahmt von der Alpenzone der Dolomiten, im Nordosten begrenzt durch Friaul-Julisch Venetien, im weitesten Norden durch Österreich und weiter westlich durch Trentino Südtirol. Weiter im Westen treffen wir dann auf den Gardasee, gegenüber im Osten liegt Venedig an der Adriaküste und im Süden befindet sich die Lomardei und die Emilia Romagna.

Begeben wir uns auf zum Gardasee nach Verona, der westlichsten Provinz der Region. Über den glitzernden blauen See weht eine frische Brise aus den nahen Bergen und am Horizont schwebt ein Segelboot entlang.

Wenige Kilometer vom Ufer des Sees entfernt liegen malerische Hügelgebiete, die mit Weinstöcken bepflanzt sind. In dem sanften Minicio Tal liegt ein Ort Namens Custoza. Hier, in den ausgezeichneten Kellereien wird der gleichnamige Weißwein, der Bianco di Custoza, hergestellt.

Unser Bianco di Custoza ist das Ergebnis einer Cuvée aus Chardonnay, Bianca Fernanda und Garganega-Trauben die alle aus den Weinbergen an der Küste des Gardasees stammen. Der Wein war lange als „il vino delle dame“, der Wein der Damen, bekannt, da er durch sein vorzügliches Aroma und seine herrliche Frische vor allem bei den Damen aus gehobenen Kreisen sehr beliebt war. Inzwischen hat er durch seine feine Frische, seinen Hauch von Zitrusfrüchten und seinem strahlenden hellgelb viele Liebhaber gewonnen.

Der Custoza eignet sich hervorragend als Aperitif und zu leichten Vorspeisen sowie zu Fisch. Am besten den Fisch grillen und mit Zitrone beträufeln, dazu ein Glas Custoza und man kann schon fast die Brise der Berge spüren, die vom Gardasee herüber weht.

Da ich diesen Wein derzeit nicht in meinem ausgesuchten Sortiment habe, empfehle ich Ihnen alternativ zwei vorzügliche Weiße: den Monte Carbonare Suavia DOC mit Noten von Zitrusfrüchten und Bergkräutern oder den leuchtend strohgelben Massifitti Suavia IGT, beide aus derselben Region.