Die Presse schreibt über mein schönes Lädchen, mich und meine Weine:

Eine Empfehlung von Michael Pöppl in der taz vom 21.05.2016:

Guter Kumpel und Mädchenbrause

„Der Akazienkiez in Schöneberg ist auf unprätentiöse Art umtriebig. In der Mittagszeit sind die Cafés gut besucht, Hektik kommt nicht auf. Die Sonnenstunden nutzt auch Sabine Grote gern, um vor ihrem Weinladen zu sitzen. Viele der benachbarten Ladenbesitzer schließen jetzt ihre Geschäfte auf, man kennt sich lange und grüßt freundlich.

Das Vendemmia wurde 1982 eröffnet, es gehört zum Kiez wie das beliebte Café Bilderbuch oder die Kultkneipe Felsenkeller. Der ehemalige Lebensgefährte von Sabine Grote war der erste Betreiber. „Wie das Leben so spielt“, sagt sie, verliebte sie sich in ihn - beim Weineinkaufen. Sie arbeiteten lange gemeinsam, bis zur Trennung. Seit 13 Jahren führt die gelernte Erzieherin den Weinladen allein. Spezialisiert ist ihr Geschäft auf italienische Weine aus allen Provinzen des schönen Landes, neben klassischen Sorten in allen Preislagen hat sie auch prämierte Spitzengewächse wie Tignanello oder Sassicaia aus der Toscana vorrätig, die sonst schwer zu bekommen sind.

Das Angebot im Laden hat sich im Lauf der Jahre erweitert. In den Regalen findet man neben den Flaschen auch edle Weinkelche und Karaffen, schlichte toskanische Weinbecher, aber auch feine Olivenöle aus der Campagna, Pasta-Variationen oder die leckeren Ritornelli-Kekse, die so nach Urlaub schmecken. Schon als Kind sei Ihre Liebe zu Italien entstanden, sagt Grote, mit den Eltern fuhr sie aus dem hohen Niedersächsischen immer wieder weit hinunter über die Alpen ans Meer.

Diese Liebe vertiefte sie im Laufe der Jahre, auch bei der Arbeit. Zu den meisten der Weingüter, die sie beliefern, hat sie schon sehr lange Kontakt. Aus der engen Zusammenarbeit entstand auch Grotes „Sabinata“-Reihe, eine Auswahl von acht hauseigenen Weinen, die extra für La Vendemmia abgefüllt werden. Der prickelnd-leichte Sabinata Perla Rosa aus dem Veneto, ein Frizzante in der Pfand-Bügelflasche ist einer der Renner im Laden. Die Kundinnen aus dem Kiez haben ihm vor langer Zeit schon den Namen „Mädchenbrause“ verliehen, gerade im Sommer erweist sich die Alternative zum Prosecco als idealer Aperitif.

Grotes weitere Empfehlungen für die taz-Leser stammen ebenfalls aus der Reihe. Die erste heißt „Sabinata Prima Vera“ und stammt überraschenderweise aus dem pfälzischen Bad Dürkheim. Der Winzer ist der Neffe ihrer einstigen Mitbewohnerin aus Studentenzeiten. Das familiäre Weingut versorgte damals bereits die gesamte WG mit guten Tropfen. Damals habe sie das Weintrinken schätzen gelernt, sagt Grote. Der Prima Vera ist ein frecher, frischer Rivaner mit schönen Obstnoten von rotem Apfel und Melone, gepaart mit einer ausgewogenen Säure und einem überraschenden, aber schönen Bittergeschmack von Stachelbeere und Wacholder. Eine echte Entdeckung und mit nur 11 Prozent Alkohol ein idealer Wein fürs leicht beschwingte Picknick.

Nummer drei aus der Reihe ist der „Sabinata Rosso“, ein klassischer Sangiovese aus den Abruzzen mit kräftigem Beerenaroma, das schon beim Öffnen in die Nase steigt. Dazu kommt ein sanfter Hauch Veilchen und etwas wilder Thymian, zurückhaltendes Tannin rundet den Geschmack ab. Er passt perfekt zu gegrilltem Fleisch oder zu würziger Pasta, auch schön zu Käse. Also schlicht: Dieser Rote ist ein unkomplizierter guter Kumpel für den Alltag.

Angebot für taz-Leser: Für den „Sabinata Perla Rosa“ von Vini Tonon (6,90 Euro), den „Sabinata Prima Vera“ vom Weingut Schmitt in Bad Dürkheim (6,95 Euro) sowie auf den „Sabinata Rosso“ von der Cantina Tollo (6,50 Euro) gibt es bei Abnahme von zwölf 0,7-Liter-Flaschen die dreizehnte Flasche gratis dazu.“

Tagesspiegel vom 18.10.2013 über den Calanco bei La Vendemmia ...

Die Berliner Zeitung über meinen neuen Spitzenwein Sabinata Passione:

In dem Laden von Sabine Grote findet man Weine, Antipasti, Dolci sowie handgemachte Pasta in den wunderlichsten Farben und Formen. Die Nudeln stammen aus einer kleinen italienischen Pastamanufaktur. Sabine Grote führt ihr Schöneberger mit Leidenschaft und kümmert sich mit großem Engagement um die individuellen Wünsche ihrer Kunden. So verwundert es auch nicht, dass sie einen Rotwein entwickelt hat, der es wirklich in sich hat: Sabinata Passione, bestehend aus 80 Prozent Negroamaro und 20 Prozent Malvasia Nera.

STERN-Blinddegustation SOMMERWEINE:

Eine internationale 24-köpfige Jury degustierte Anfang Mai 09 unter dem Motto „SOMMERWEINE“ 230 Weiß- und Roséweine. Mein Sabinata Primavera hat dabei mit 80.86 Punkten eine Bronzemedaille erhalten!

„Mit Würze“ — Sabinata Natale (PDF) in der Freien Presse Chemnitz ...

Mein Sabinata Grandioso mit Auszeichnung „BEST BUY“ im WEIN GOURMET:

2005 Sabinata Grandioso Primitivo Puglia IGT
Feudi di San Marzano (Apulien/Italien)

Fast schwarzes Rubinrot mit orangefarbenen Reflexen. Aromen von Dörrpflaumen und Honig. Gehaltvoller Körper mit ein wenig rustikal wirkendem, recht grobkörnigem Tannin. Zeigt sich jung, hat viel Potential. € 6.95

„Wo anschmiegsame Körper warten“ in der Berliner Zeitung ...

Über den wunderbaren Wein 2009 Bianco di Custoza Vedetta del Re ...

Das Berliner Stadtmagazin „tip“ über meinen Sabinata Perla Rosa:

„Wo gibt's denn so was? — Rosewein mit Bügelverschluss“

„Plopp macht es beim Öffnen. Bier ist es aber nicht, was hier aus der Flasche sprudelt, sondern ein leichter Roséwein. Der Sabinata Perla Rosa kommt in der Sommer-Picknick-Sonderabfüllung in einer Flasche mit Bügelverschluss daher. Bei diesem Verschluss hält eine Drahtfeder den Zapfen fest an seinem Platz auf dem Flaschenhals. Ausgedacht hat sich das Prinzip der Berliner Fabrikant Nicolai Fritzner um 1875, verwendet wurde es seither aber hauptsächlich bei Bierflaschen. Sabine Grote verkauft den Rosé mit Bügelverschluss exklusiv in ihrem Wein- und Feinkostladen La Vendemmia und erklärt: „Die Idee hinter diesem Verschluss ist eigentlich sehr naheliegend. Wenn man einen prickelnden Rosé nach dem ersten Öffnen wieder verschließt und der dann geschüttelt wird, drückt die Kohlensäure oft den Korken raus. Mit dem Bügelverschluss passiert das nicht.“

„Mein Lieblingsplatz“ — der Schauspielerin Silke Bodenbender (PDF) ...

Übrigens bin ich vom Zitty Stadtmagazin bei den Top-100 Shopping-Tipps für Berlin 2010, 2011 und 2012 ausgezeichnet worden. ;-)