La Vendemmia

Jahrhundertwein!

Sassicaia

96/100 Punkte Robert Parker!
„Der Super-Cabernet aus der Toskana. Jahrhundertwein!“ (Weinwisser 11/2009: 20/20 Punkte).
Gambero Rosso 2010: „3+ Gläser“.
„Italiens Antwort auf Bordeaux“ schrieben die Weinkritiker, als 1968 mit dem Sassicaia der erste und bis heute berühmteste Cabernet Sauvignon Italiens auf den Markt kam.
Mehr als zwei Jahrzehnte war er der teuerste Tafelwein Italiens, bis dann 1994 eine eigene Appellation, die DOC Bolgheri Sassicaia für ihn geschaffen wurde — die einzige in Italien ausschließlich für einen Wein!
Er wächst in einer warmen Gegend an der toskanischen Mittelmeerküste bei Bolgheri.

Leider sind die Sassicaia-Jahrgänge 2008 und 2009 Tenuta San Guido nicht mehr erhältlich.
Sassicaia 2008
< home Tignanello >
Allergenhinweis: Der aufgeführte Wein enthält Sulfite.