La Vendemmia

Geschenke für Genießer!

Panettone — der italienische Weihnachtskuchen

Panettone Panettone ist der traditionelle Mailänder Weihnachtskuchen, der inzwischen auch Deutschland erobert hat.

Er wird aus einem weichen, unvollständig gebackenen Teig in unterschiedlichen Geschmackvarianten hergestellt. Dazu werden Perlweine wie Spumante, Moscato oder auch Marzemino getrunken.

Der Legende nach gab es im Hause der Fürsten Sforza Ende des 15. Jahrhunderts ein großes Fest. Als aber der als Nachtisch geplante Kuchen verbrannte, kam Toni, ein einfacher Küchenjunge auf die Idee, den einfachen Kuchen, der für das Gesinde des Hofes gedacht war, den Gästen anzubieten.
Besagtes Gebäck stieß auf eine äußerst positive Resonanz. Seitdem ist das „Pane di Toni“ (= Brot von Toni) an Weihnachten nicht mehr wegzudenken.
< home nach oben